Optimierung der Mischwasserbehandlung Bad Erlach

Auftraggeber: Marktgemeinde Bad Erlach (NÖ)
Zusammenarbeit: ÖKOTEC GmbH
Leistungen: Modellerstellung, Anpassung an Messdaten, Modellierung der Mischwasserbehandlung inkl. hydraulischer Leistungsfähigkeit, Variantenuntersuchung (2011 bis 2012)
Modellgröße: 16 km Kanal, 2 Mischwasserentlastungen


Die Mischwasserbehandlung in der Ortskanalisation Bad Erlach soll dahingehend ange­passt werden, dass der Mischwasserabfluss in den Sammler des Abwasserverband Wiener Neustadt – Süd verringert wird.

Durch Maßnahmenuntersuchungen mit Hilfe eines hydrodynamisches Modells der Kanalisation wurde bestimmt wie sich bestehende oder eventuell neu errichtete Mischwasserent­lastungen auf die Ortskanalisation Bad Erlach und den Verbandssammler HSK-Ost auswirken würden. Durch Überstau gefährdete Bereiche wurden ebenfalls ausgewiesen.

Durch die Aktivierung des bereits vorhandenen Volumens an den beiden bestehenden Mischwasserentlastungen wurde die Einleitmenge in den Verbandssammler maßgeblich verringert, ohne dass sich für den Entwässerungskomfort in Bad Erlach Nachteile ergaben.


Related news