17 Aug 2017

Neuigkeiten in der Marinen MIKE-Software

Seit über 40 Jahren profitieren Häfen und Küstenanrainer von unserer Software MIKE. In der aktuellen Version 2017 wurde sie um

  • ein Werkzeug für dynamische Vertäu-Berechnungen (MIKE 21 Mooring Analysis (MA)),
  • neue Funktionen für die ökologische Modellierung sowie
  • detailliertere Beschreibungen littoraler Prozesse

erweitert.

Das dynamische Vertäu-Programm MIKE 21 MA berechnet die Bewegungen von vertäuten Schiffen und anderen Struk-turen sowie die Kräfte im Vertäu-System (Trossen und Fender) aufgrund von Wind-, Strömungs- und Wellenangriff. Die Software wird zur Steigerung der Effizienz und der Sicherheit in Häfen und von Offshore-Terminals eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Werkzeug zur Berechnung von Öl-/Schadstoffausbreitungen MIKE Oil Spill (OS) wurde umfangreich erweitert. Komplexe Ausbreitungsprozesse können abgebildet und zurückverfolgt werden. Zudem werden hiermit Beseitigungsmaßnahmen geplant. Weiterhin können die Ausbreitung und der Ursprung von invasiven Tierarten unter Einbeziehung der „Particle Tracking Toolbox“ berechnet werden. Informationen finden Sie hier.

Dem Nutzer stehen nun mit Littoral Processes FM sowie der Litpack Toolbox erweiterte Werkzeuge zur Berechnung von littoralem Sedimenttransport zur Verfügung. So wurden u. a. die Nutzeroberfläche sowie Visualisierungsmöglichkeiten erweitert. Informationen finden Sie hier.