12 Jul 2016

DHI auf der IFAT 2016 - Nachhaltige und erfolgreiche Präsenz

Vom 30. Mai bis zum 03. Juni 2016 hat die DHI-Gruppe auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München als Aussteller teilgenommen.

Nahezu 138.000 Besucher aus über 170 Ländern besuchten die IFAT 2016. An unserem Ausstellungsstand haben Experten unserer Standorte Dänemark, Türkei, Deutschland, Spanien, Polen, Österreich und der Tschechischen Republik mit Interessenten über die künftigen Herausforderungen in der Wasserwirtschaft gesprochen und dazu Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Christian Pohl empfängt Besucher am DHI Ausstellungsstand © DHI

Zudem waren unsere Experten in Fachforen (DWA, DAAD, GWP, IFAT-Ausstellerforum) mit Beiträgen vertreten. Dies eröffnete die Möglichkeit, sich mit zahlreichen, begeisterten Zuhörern auszutauschen und zu diskutieren.

Ein starkes Interesse weckte unser Schulungsangebot für unsere Software und aktuelle wasserwirtschaftliche Themen „THE ACADEMY BY DHI“ – wir freuen uns, dieses Konzept gemeinsam mit unseren Kunden weiter zu entwickeln.

University Challenge © DHI

Während der IFAT-Woche zeigten wir erstmals am Stand der DWA unser Online-Planspiel „Aqua Republica“, das durch die Abbildung einer realitätsnahen Lernumgebung ermöglicht, Szenarien für ein nachhaltiges Wassermanagement (IWRM) abzubilden und daraus Ergebnisse und Entwicklungen spielerisch abzuleiten. Unterschiedliche Teams von Studenten aus der ganzen Welt nahmen an dem Wettbewerb teil. Durch den großen Erfolg dieses Wettbewerbs werden wir „Aqua Republica“ auch in 2018 auf der nächsten IFAT in München präsentieren. Die DWA wird auf den kommenden IFAT Messen in Indien, China und Südafrika unser Serious game „Aqua Republica“ als Plattform für die Vermittlung des integrierten Wasserressourcenmanagements verstärkt einsetzen.

Unsere Präsenz auf der IFAT 2016 hat gezeigt, dass unser Wissen und Know-how perfekt auf die Anforderungen der Wasserwirtschaft abgestimmt sind. Wir hatten Gelegenheit, dieses mit den Besuchern zu teilen und unser Netzwerk zu erweitern. Auf die weitere Zusammenarbeit und Vertiefung mit den neu gewonnenen Kontakten freuen wir uns.

Die IFAT 2016 Zitate:

„Sehr gefreut hat uns der rege Andrang und die damit verbundenen sehr interessanten Gespräche mit Euch und den Besuchern. Gerade die Punkte Hochwasserschutz und Überflutungsvorsorge standen auch aufgrund der zunehmenden Katastrophenfälle bei den Besuchern stark im Fokus. Auf Eurem Stand konnte anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis die Wirkungsweise und der Nutzen von der DHI Modellierungssoftware gerade in Bezug auf gekoppelte Berechnungen aufgezeigt werden.“

Rüdiger Kohut, Ing.- Büro Steinbrecher + Gohlke

„Auf dem Treffpunkt der Abwasserfachleute – der IFAT - war der DHI-Stand ein Treffpunkt für interessanten Austausch mit den Kollegen und weiteren Messebesuchern.“

Ralf Ostermann und Dr. Harald Wegner, Franz Fischer Ingenieurbüro GmbH

„Durch die IFAT hat sich die Sichtbarkeit von DHI sowohl national als auch international deutlich erhöht. Davon wird die gesamte DHI Gruppe zukünftig profitieren.“

Patrick Keilholz, DHI München

„Das Interesse für das Planspiel wächst kontinuierlich; es ist spannend zu beobachten, wieviel Zeit die Studenten in die Erarbeitung ihrer Strategie investieren.“

Dominic Spinnreker, DHI Syke