19 Apr 2016

Kursvorstellung: Unstrukturierte Netze in FEFLOW 7 (Onlinekurs)

Modellierung mit unstrukturierten Netzen in FEFLOW 7

FEFLOW ist weltweit als umfassendes Softwarepaket für die Simulation von Grundwasserströmung und Transportprozessen anerkannt und wird sowohl in Deutschland als auch international von führenden Forschungsinstituten, Universitäten, Ingenieurbüros und Behörden genutzt. Der Anwendungsbereich von FEFLOW erstreckt sich von einfachen lokalen Modellen bis hin zu komplexen großskaligen Simulationen.

Dieser anwendungsbezogene und modular aufgebaute Online-Kurs wird live von einem FEFLOW-Trainer geleitet. Mit diesem Kurs werden erfahrenen FEFLOW-Nutzern die nötigen Arbeitsabläufe erklärt, wie teilweise oder vollständig unstrukturierte Netze zum Vorteil der Projektergebnisse einsetzt werden können.

FEFLOW unstructured

Der Kurs hat eine Dauer von sechs Stunden und ist in drei Einzelmodule unterteilt. Während des Kurses werden den Teilnehmern alle notwendigen Werkzeuge für den effizienten Aufbau und die Parametriesierung unstrukturierter Netze zur Abbildung geometrisch komplexer geologischer oder technischer Strukturen vermittelt. Derartige Fragestellungen treten zum Beispiel bei der Entwässerung von Tagebauen, beim Tunnelbau oder in der Geothermie auf.

Kursthemen

Modul 1 - Übersicht: neue Netzelemente und Funktionen

Themen: Überblick über neue Elementtypen (2D und 3D), vierecks/hex-dominierende Netze, „hybride“ Netze, Zusatzinformationen für die Netzqualität, neue Optionen für Feldlinienberechnungen, Control-Volume Finite Element Methode.

Modul 2 - Auskeilung geologischer Schichten und interne geometrische Strukturen (add-ins)

Themen: 3D Layer Configurator, Überführung eines schichtenbasierten Modells in ein voll-unstrukturiertes Netz, Auskeilen von Schichten, neuer Meshing Panel, interne geometrische Strukturen in einem tetraeder-basierten Netz (add-ins), einfallende Störungen, geneigte Brunnen und Karstnetzwerke.

Modul 3 - Arbeit mit einem 3D geologische Modell

Themen: vollständig unstrukturierte Netze, Import von geologischen Modellen, Verwaltung geologischer Informationen, Eingangsdaten Der Kurs kombiniert praktischer Übungen mit Vorträgen zur Theorie und zu praxisrelevanten Aspekten. Die im Verlauf des Kurses dargestellten Grundprinzipien lassen sich leicht auf die täglichen Herausforderungen in der Modellierung übertragen.

Zielgruppe und notwendige Vorkenntnisse

Der Kurs richtet sich an Fachleute aus dem Grundwasserbereich die in Beratungsunternehmen, Behörden, Universitäten und Forschungsinstitute tätig sind. Grundlegende IT-Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in der Grundwassermodellierung der Teilnehmer werden vorausgesetzt.

Trainingskurse

Im Rahmen von THE ACADEMY by DHI bieten wir auch Trainingskurse zu folgenden Themen an:

  • FEFLOW-Einführung in die Grundwassermodellierung
  • FEFLOW-Fortgeschrittene Grundwassermodellierung
  • Grundwassermodellierung im Bergbau - Einführung in den Gebrauch von FEFLOW im Bergbau

Sollten Sie ein tiefergehendes Interesse an unseren Schulungsthemen haben, so senden wir Ihnen gern einen aktuellen Kursflyer unserer Schulungsangebote zu.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihre Anregungen.