17 Jul 2014

Aqua Republica Südafrika

Lernspiel beim 2014 South Africa Water Game Challenge

Aqua Republica – das von DHI zusammen mit dem UNEP-DHI-Zentrum entwickelte (Wasser-) Lernspiel – dient in diesem Jahr als Grundlage der „2014 South Africa Water Game Challenge“. Der Wettbewerb startet am 18. Juli 2014 um 12:00 Uhr mittags (Zentralafrikanische Zeit bzw. auch Deutsche Zeit) und läuft bis zum 18. August 2014.

Häufig wird die Verbindung zwischen Wasser, sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung und ökologischer Nachhaltigkeit nicht klar erkannt. Mit der wachsenden Dringlichkeit wasserwirtschaftlicher Fragestellungen – verstärkt noch durch die Folgen des Klimawandels – wächst auch die Notwendigkeit, ein generelles Bewusstsein für Wassermanagement zu bilden und Kompetenzen aufzubauen.

WaterGame 

Die 2014 South Africa Water Game Challenge ermöglicht den Teilnehmern, die Interessenskonflikte und wechselseitigen Abhängigkeitsbeziehungen kennen zu lernen, die in einem realen Einzugsgebiet in Südafrika – dem Mittleren Olifants (MOSA) – zu Tage treten. Durch das Erfahren dieser Konflikte und Wechselbeziehungen in einem sinnvollen Spiel wird ein tieferes Verständnis in Bezug auf:

  • die Bedürfnisse und Perspektiven aller am Prozess des integrierten Wassermanagements (IWRM) beteiligten Interessengruppen
  • den Wert von Ökosystemen vermittelt.

Weiterhin vermittelt die 2014 Water Game Challenge mit Hilfe eines integrierten Fragenkataloges der südafrikanischen Water Research Commission (WRC)  als einem der Hauptsponsoren des Wettbewerbs einen tieferen Einblick in regionalspezifische Ansichten zu Wasserfragen. Das Wettspiel benutzt eine spezielle Version von Aqua Republica, das mit Unterstützung des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als Teil des IWRM MOSA-Projektes durch DHI-WASY entwickelt wurde.

Südafrikanische Spieler haben die Chance, während des einmonatigen Wettbewerbs einen von mehreren Preisen zu gewinnen. Hier kann es gespielt werden: www.watergame.co.za. Aber auch für nicht-Südafrikaner lohnt sich auf alle Fälle der Versuch, die Top-Spieler auf der Punkteliste herauszufordern.

Erfahren Sie mehr: